Geeske Camp wird National Champion 2025 !
Die Palm Beach State Panthers gewinnen den NJCAA Beachvolleyball-Titel 2025 – mit einer Kiezbeacherin im Team! Wir gratulieren ganz herzlich.
Geeske Camp hat nach ihrem Schulabschluss den Schritt in die USA gewagt, um Studium und Beachvolleyball optimal zu verbinden. Dafür zog sie nach Lake Worth (Florida) und begann ihr Studium im Bereich Psychologie am Palm Beach State College.
Das Palm Beach State College startet in der NJCAA Conference (vergleichbar mit einer Liga), einer von drei großen Organisationen des US-amerikanischen Hochschulsports. Gespielt wird im Team, jede Hochschule stellt fünf Duos. Um ein Match zu gewinnen, müssen mindestens drei der fünf Spiele für sich entschieden werden. Der Champion jeder Staffel qualifiziert sich für das Conference-Turnier statt, um den Meister der Conference auszuspielen, der sich für die nationalen Meisterschaften, die „Nationals“ qualifiziert.
Geeske spielte mit ihrem Team in der in der Conference stark auf und blieb im Conference Tournament ungeschlagen – das Team gewann alle Matches ohne einen einzigen Satzverlust.
Bei den National Championships wurde zunächst eine Gruppenphase gespielt, die als Grundlage für das Seeting des anschließenden Achtelfinal-K.-o.-Systems diente. Stärkster Gegner war dabei das Team vom State College of Florida Manatee. Nicht überraschend, das im Finale am 03. Mai Geeskes Team Palm Beach erneut der Mannschaft aus Florida gegenüberstand. Aber, eindrucksvoll setzten sie sich mit 3:0 durch. Damit sicherten sich die Panthers den Titel der NJCAA Beachvolleyball-Meisterschaft 2025 – bereits zum dritten Mal in Folge. Insgesamt bestritten Sie damit 33 Spiele in der gesamten Saison und 6 bei den Nationals.
Auch außerhalb der regulären Saison spielte Geeske mit ihrem Team gegen andere Colleges – unter anderem gegen das NCAA-Spitzenteam TCU, in dem die spanischen Olympionikinnen Daniela Alvarez und Tania Moreno auflaufen.
Nun ist Geeske zurück in Hamburg und wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Mieke Hesse ein Beachteam für den FC St. Pauli bilden.